Weitere Informationen

In unserem ersten Online-Dialog vom 05.03.2014- 26.03.2014 wollten wir von Ihnen wissen, wie wir die elektronischen Auskunftsdienste des VRR weiterentwickeln und besser machen können.

Das waren die genauen Themen:

VRR-App

Was ist die VRR-App?

Die VRR App liefert auf iOS- und Android-Smartphones schnell und unkompliziert eine Fahrplanauskunft im VRR.

Welche Informationen liefert sie?

Direkt nach dem Start gibt sie Abfahrts-Informationen zu den nächstgelegenen Haltestellen aus. Natürlich können auch konkrete Verbindungen abgefragt werden.
Als Start- und Zielpunkte können neben Haltestellen und Bahnhöfen auch wichtige öffentliche Orte und Adressen eingegeben werden. Alle Eingaben sind auch auf einer Karte möglich.

Wie kann ich mir meine Verbindungen speichern?

Oft benutzte Verbindungen, Haltestellen oder Adressen können als Favoriten gespeichert werden. So beschränkt sich die Suche nach der nächsten Verbindung auf zwei Klicks und wird erheblich beschleunigt. Verschiedene Suchoptionen – beispielsweise die maximale Fußwegzeit oder der Ausschluss von Fernverkehrszügen – können vom Nutzer für alle Suchvorgänge definiert und gespeichert werden. http://www.vrr.de/de/fahrten/unterwegs/

Abfahrtsmonitor

Was macht der Abfahrtsmonitor?

Dieser kostenfreie Service bietet die Möglichkeit, sich für eine beliebige Haltestelle im VRR eine stets aktuelle Übersicht mit den dort verkehrenden Linien einzurichten und online anzeigen zu lassen.

Als Grundlage dienen die Live-Daten der Elektronischen Fahrplanauskunft (EFA), die auch an allen Bahnhöfen im VRR genutzt werden.

Auf welchen Geräten wird er angezeigt?

Die Anzeige funktioniert auf allen internetfähigen Geräten. Sämtliche Elemente lassen sich flexibel an- oder abwählen und frei positionieren. Ist der persönliche Abfahrtsmonitor eingerichtet, lässt er sich als Lesezeichen oder als Icon abspeichern und per E-Mail verschicken. Auch eine nachträgliche Bearbeitung ist möglich.                         http://abfahrtsmonitor.vrr.de

 

 

 

Fahrplanauskunft

Was ist die elektronische Fahrplanauskunft (EFA)?

Die elektronische Fahrplanauskunft ist das zentrale ÖPNV-Auskunftssystem im VRR und damit das Herzstück für alle anderen Dienste, wie z. B. die VRR App und den Abfahrtsmonitor.

Wie gebe ich meine Fahrt ein?

Die Bedienung kann allein über die Eingabe eines Start- und eines Zielortes in der Eingabemaske auf www.vrr.de erfolgen. Als Ergebnis werden aktuelle Fahrten geliefert, weitere Angaben zur Reisezeit, Zwischenhalte oder Verkehrsmitteln können hier aktualisiert werden.

Die EFA verfügt über eine Fülle weiterer Funktionen.     Eine nähere Erklärung finden Sie hier.

 

Was macht der Ticketberater?

Mit dem Ticketberater kann durch wenige Klicks und Eingaben ermittelt werden, welches Ticket für eine Fahrt das günstigste ist. Nach der Entscheidung, ob die Strecke einmal oder mehrfach zurückgelegt werden soll, muss lediglich die Fahrtstrecke von Haltestelle zu Haltestelle sowie die Anzahl der Personen eingegeben werden.

Was zeigt mir der Ticketberater an?

Der Ticketberater gibt eine Ticketempfehlung mit verschiedenen Optionen und auf Wunsch auch weiterführende Tarifinformationen, wie eine Karte mit dem farbig hinterlegten Geltungsbereich.

So erhalten Sie einen einfachen Überblick über das richtige Ticket für ihre Fahrt, den Geltungsbereich und den Preis. Hier geht es zum Ticketberater! www.vrr.de/ticketberatung

Passgenaue Infos unterwegs?

Was verstehen wir darunter?

Eine mögliche Entwicklungsrichtung für die Serviceangebote des VRR wie die VRR-App oder die Fahrplanauskunft wäre es, diese noch viel stärker persönlich zuzuschneiden. Die umfassendste Neuerung läge hier darin, nur individuell relevante Informationen sichtbar zu machen.

Wie kann das klappen?

Mittels Ortung könnten zudem aktuelle Informationen vor, während und nach der einzelnen Fahrt übermittelt werden. Dies könnten Informationen über Störungen, Vorschläge für Alternativverbindungen, Routing zu Haltestellen und Hinweise zu weiteren Mobilitätsangeboten sein, wie Radverleih oder Carsharing. Für diese Erweiterungen wäre es notwendig, die Ortung des Handys freizuschalten und sich persönlich im Serviceangebot anzumelden.

Welche Vorteile bringt das?

Der Nutzen wäre, dass von der verfügbaren Informationsfülle nur der tatsächliche für den Nutzer relevante und ausgewählte Bereich dargestellt würde. Die Einstellungen dazu könnten individuell angepasst werden. Die Ortungsdaten würden nur im Rahmen der Dienste verwendet werden.

  1. Wie schätzen Sie solche zusätzlichen Informationsangebote ein?
  2. Was halten Sie von einer Reduktion der Informationen auf Ihre persönlichen Bedürfnisse?
  3. Welche zusätzlichen Informationen wünschen Sie sich in unseren Auskunftssystemen?

Zum Thema Handyortung und Datennutzung findet sich eine gesonderte Erläuterung unter folgendem Download.               

 

 

 

 

 

 

 

 

Zusatzangebote unterwegs?

Was verstehen wir darunter?

In unseren Diensten VRR-App, Fahrplanauskunft und Co. ist es technisch möglich, neben der reinen Auskunft auch Zusatzangebote von Partnern, zum Beispiel über elektronische Coupons, anzubieten.

Diese Zusatzangebote von Freizeiteinrichtungen, Gastronomie, Medien und anderen könnten passgenau zum Aufenthaltsort in einer App auftauchen. Der Nutzen für den ÖPNV-Kunden wären z.B. Rabatte bei Kooperationspartnern des VRR, spielerische Inhalte wären auch gut vorstellbar. Um solche Angebote unterbreiten zu können, müssten die Kunden der Handyortung zustimmen.

  1. Wie schätzen Sie solche Zusatzangebote ein? Würden Sie diese nutzen?
  2. Welche Anregungen und Ideen zu Zusatzdiensten haben Sie für uns?

Eine genauere Erläuterung zum Thema Handyortung und den Umgang mit Daten finden Sie im folgendem Download.

Kommunikationswege online?

Was bieten wir zurzeit an?

Bisher stehen wir für unsere Kunden im Internet via E-Mail und Facebook für Serviceanfragen zur Verfügung. Neben diesen viel genutzten Kommunikationswegen hat sich das Spektrum der Online Kanäle in den letzten Jahren deutlich erweitert.

Was können wir in Zukunft tun?

So wäre es denkbar die VRR-Serviceangebote auf weiteren Kanälen anzubieten. Dies könnte ein Dialogangebot direkt auf der Webseite www.vrr.de oder innerhalb der VRR-App sein. Auch Formate bzw. Kanäle wie Twitter oder ein Videochat wären denkbar.

  1. Nutzen Sie bisher schon die Online-Kommunikation mit dem VRR?
  2. Was halten Sie von diesen Möglichkeiten?
  3. Welche neuen Kanäle oder Formate wünschen Sie sich?