| |
Sie können nicht mehr abstimmen.
17
3
Die VRR App inklusiv gestalten und bei Straßenbahnen angeben, zu welcher Uhrzeit barrierefreie Bahnen an den Haltestellen fahren, damit beispielsweise Mütter mit Kinderwagen, Menschen mit Rollatoren oder RollstuhlfahrerInnen nicht umsonst an Haltestellen stehen, weil sie in alte 301-Bahnen (Gelsenkirchen) nicht einsteigen können

Kommentare

Mit den barrierefreien Bahnen wirds schwer, weil dafür der jeweilige Verkehrsbetrieb zuständig ist. Wenn einmal so eine Bahn ausfällt und dann eine kommt mit Treppen, woher sollte dann die App wissen, dass nun so eine Tram eingesetzt wird?

Naja, die VRR könnte ja in Zusammenarbeit mit den Verkehrsbetrieben zumindestens "die Regel" ausarbeiten, beispielsweise immer um 07 nach ist die Bahn xy an der Haltestelle abc barrierefrei. Das wäre von den Verkehrsbetrieben ja organisierbar, gerade weil ja nur noch die wenigsten Bahnen (Stichwort: Alte 301-Linie, zumindestens in GE) Barrieren haben. So könnte immer ein kleiner Rollstuhl in der App signalisieren dass die Bahn barrierefrei ist und sollte dies mal in der Ausnahme nicht möglich sein (z.B. weil Schalke spielt), kann dies immer noch per "Aktuelle News" mitgeteilt werden.

Für Rollstuhl und Rollator macht das vielleicht Sinn, weil die Menschen selbst sehr stark in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt sein können. Aber warum können Mütter (und natürlich auch Väter) mit Kinder nicht mehr die Bahn benutzen, wenn am Einstieg Stufen sind? Das hat jahrzehntelang funktioniert. Eine freundliche Frage nach Hilfe hat mir niemand abgeschlagen.