Sonstiges... |
16.03.2014 |
Kausrufe
3
Mehr Verbindungen zwischen Städten. Fast überall wo ich hinkomme, enden Buslinien direkt an der Stadtgrenze und das auf beiden Seiten. So entstehen Lücken auf Verbindungen die eigentlich sehr interessant sein könnten und eine Nutzung des ÖPNV ist an den Stadträndern, unabhängig von der Einwohnerzahl, damit faktisch unmöglich.
Kommentare
Gast antwortete am
Kommt auf die Städte an. Schau mal nach Linien wie 78x, z. B. 784, 785, 231 fährt aus dem VRS bis nach Langenfeld im VRR!
694 fährt von Solingen (VRR) fährt nach Leichlingen VRS.
Hängt zum Teil wohl von den Obersten der Städte ab, zum anderen weil früher immer galt, wo ne DB-Bahn fährt, darf keine parallele Bus-Linie fahren. :-(
Ich genieße die Fernbus-Linien von einer Innenstadt in eine andere, ohne Umsteigen an Bahnhöfen. Teilweise fahren die auch über Autobahnen z. B. der 782. Oder der 250 (VRS) fährt vom Kölner HBF bis zum Solinger Grafen (Graf-Wilhelm-Platz).
Wenn alle Busse und Bahnen so häufig fahren würden wie die Wuppertaler Schwebebahn alle 3 bis alle 7 Minuten hätte ich weniger gegen Umsteigen. Aber meist bringt viel Umsteigen auch viel Wartezeit mit sich. Besonders wenn man regelmäßig vom Anschluss-Bus gerade noch die Rücklichter sieht, weil der Fahrplan nicht auf diese beiden Linien abgestimmt ist. Z. B. 785<-->791 Langenfeld Rathaus! :-(
Kausrufe antwortete am
Vor allem in Neuss fahren nur vereinzelt Buslinien über die Stadtgrenze.
Die hochfrequenten Buslinien enden alle auf der jeweiligen Seite der Stadtgrenze im letzten Ort (bis auf die Linien nach Düsseldorf).
Es gibt keinerlei parallel Verkehr und man muß riesige Umwege nehmen.
Aber auch zwischen HA-Boele/Bathey und DO-Syburg gibt es nur eine Linie die auch nur Abends verkehrt und in beiden Orten enden zahlreiche Linien.
Auf den Liniennetzkarten sieht es nicht so schlimm aus, aber diese Buslinien fahren nur wenige Male am Tag.
Kausrufe antwortete am
Wenn die Busse im 20/30 Min Takt leer durchs Feld oder Gewerbegebiet fahren um dann am Stadtausgangsschild umzudrehen, anstatt den letzten Kilometer zum nächsten Ort der nächsten Stadt zu fahren, ergibt das aus keinem Betrachtungswinkel Sinn.
Wie gesagt, ich kenne da sehr viele Orte.
Im nächsten Ort ist ein Bahnhof, aber man kommt nicht hin und muß mit dem Bus erst durch die halbe Stadt zu einem Bahnhof fahren und der Zeitverlust beträgt mindestens 30min.