| |
Sie können nicht mehr abstimmen.
3
6
Gibt es keine möglichkeit eine Art von Abfahrtsmonitor fürs Internet bereit zu stellen? Bzw. ein Liveview auf Google Maps wo sich welcher Bus gerade befindet. So kann man sehr gut Planen wo welcher Bus gerade steckt.
Antwort des VRR: 

Hallo,
kennen Sie denn unseren Abfahrtsmonitor unter http://abfahrtsmonitor.vrr.de/start?
Gruß, JB

Kommentare

Ungefähre Angaben sind unter der App Öffi-Fahplanauskunft von (Andreas Schildbach) erhältlich. Funktioniert im ganzen Gut.

Solche Kartendarstellungen sind auf den ersten Blick schick, bei genauerer Betrachtung aber völlig unpraktisch. Was nützt es mir, wenn ich sehe, dass ein Bus noch drei Häuserblocks entfernt ist? Insbesondere, wenn ich mich irgendwo nicht auskenne, hilft das wenig weiter, ich weiss dann immer noch nicht, ob ich den Bus an einer bestimmten Haltestelle bekomme. Vielleicht hat er ja an einer der Haltestellen einen Aufenthalt? Da sind genaue Minutenangaben schon sehr viel hilfreicher

Eine Abfahrtsmonitor, gibt es doch bei der Fahrplanauskunft (EFA), in der App und jetzt auch noch als eigenständiges Produkt (siehe VRR-Homepage).

Wenn man im Zug steht und sehen könnte, ob es sich noch lohnt zum Bus zu laufen, oder nicht, wäre das schon nett. Oder, wenn mehrere Busse hintereinander fahren und man wissen will, ob sich eine bestimmte Linie hinter oder vor dem Bus befindet.
Dazu bräuchte man eine Karte oder Sekunden angaben. Dazu sind die Zeitangaben ja abstrakte Werte, bestimmt aus Fahrplan, Ort und Geschwindigkeit.

Schöne Idee, aber erst sinnvoll, wenn irgendwann mal jeder Bus zeitnah seine exakte Position zurückmeldet. Davon sind wir aber technisch und vor allem aus Kostengründen noch eine ganze Ecke entfernt. Und solche LiveViews auf Basis von SOLL-Fahrplandaten anzuzeigen, ist nett, aber wenig nützlich.